Aufsuchende Jugendarbeit während COVID-19

Kinder und Jugendliche auf öffentlichen Anlagen während COVID-19 



Aufsuchende Jugendarbeit

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen werden regelmässig in den Szenen und Milieus, in denen sie sich in ihrer Freizeit in Wittenbach aufhalten, von den Jugendarbeitenden aufgesucht. Die Begleitung und Unterstützung in diversen Lebenslagen, sowie die Bekanntmachung der Weisung des Bundesrats und deren Konsequenzen bei Nichteinhaltung gehören zu den Hauptaufgaben. Die Orientierung an Zeiten sowie Orten, an denen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen regelmäßig aufhalten dienen dabei als Anhaltspunkte für die Routenwahl.
Die Jugendarbeitenden haben keinen ordnungspolitischen Auftrag. Die Haltung der Aufsuchenden Jugendarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie in erster Linie vermittelnd agieren. Die Jugendarbeitenden versuchen Rückmeldungen der Institutionen und der Bevölkerung bei den entsprechenden Gruppen oder Einzelpersonen anzubringen. Die Sensibilisierung für ein verantwortungsvolles Verhalten im öffentlichen Raum ist dabei während der COVID-19 Situation zentral. 

Einsatz Sicherheitsfirma

Die Gemeinde Wittenbach beauftragte eine private Sicherheitsfirma für Kontrollgänge auf öffentlichen Plätzen. Bei Nichteinhaltung der Verhaltensregeln werden die Personalien der Personen aufgenommen und im Falle einer wiederholten Übertretung durch die Gemeinde verzeigt.